Bayreuth

Opernkenner aus aller Welt zieht es nach Bayreuth, wenn sich auf dem „Grünen Hügel“ der Vorhang zu den Richard-Wagner-Festspielen hebt. Doch die größte Stadt Oberfrankens hat noch viel mehr zu bieten.

Das Markgräfliche Opernhaus zählt seit 2012 zum Weltkulturerbe der UNESCO – eine Auszeichnung, die Bayreuths Ruf als bedeutende Kulturstadt untermauert. Längst hat sich die Stadt aber auch als moderner Universitäts- und Wirtschaftsstandort etabliert, innovative und weltweit agierende Unternehmen aus dem Bereich Hightech und Dienstleistungen haben sich in der ehemaligen markgräflichen Residenzstadt niedergelassen. Ein Schwerpunkt ist die Schlüsseltechnologie der Materialwissenschaft, für die mit dem Technologiepark Bayreuth und dem Kompetenzzentrum Neue Materialien optimale Rahmenbedingungen geschaffen wurden. Durch den Anschluss an die Metropolregion Nürnberg verfügt Bayreuth außerdem über eine leistungsstarke Infrastruktur.

An den Autobahnen A 9 und A 70 gelegen, ist die Stadt zwischen Fichtelgebirge und Fränkischer Schweiz optimal erreichbar. Mit den Flughäfen Nürnberg und Leipzig liegen zwei internationale Airports in Reichweite.